Als ursprüngliches Nordlicht zog es mich für mein Studium nach NRW. Mit dem Abschluss Diplompädagogik (Nebenfächer Psychologie und Musik) begann mein beruflicher Weg zunächst in der Jugendreisebranche.

Nach weiteren Tätigkeiten im Kulturmanagement wagte ich 1996 den Schritt in die Selbstständigkeit. Eine Weiterbildung zur Theaterpädagogin (BuT) setzte ich mit einer eigenen Schule 25 Jahre lang in kreative Arbeit um. Hier verhalf ich Jung und Alt zu vielen Erfolgserlebnissen auf der Bühne.

Die erlernten Techniken der systematischen Entspannung und des Mentaltrainings, nutze ich u.a. bei Klienten jeden Alters, die unter Lampenfieber oder Prüfungsängsten leiden.
Mit der Qualifikation als Trainerin für Stressbewältigung und Resilienz unterstütze ich Menschen, ihre Belastungen zu reduzieren und in Balance zu bleiben.
Meine Ausbildung zur Systemischen Gesundheitscoachin (IHK) und eine Fortbildung in Psychodrama runden mein gesamtes Angebot optimal ab.

Ich arbeite:
• ressourcenorientiert

• humorvoll
• wertschätzend
• nachhaltig
• mit Leidenschaft

Neben einigen hundert Einzelpersonen habe ich erfolgreich zusammengearbeitet mit:


Hochschule für Gesundheit Bochum 

Schlaraffia GmbH Bochum 

SHDO gGmbH Dortmund 
Hörgeräte Wessling

Berufsförderungswerk Dortmund 
Berufsförderungswerk Oberhausen

Ruhrverband 
Dore-Jacobs-Kolleg, Essen

Studieninstitut für kommunale Verwaltung 
Musiktheater im Revier

Jugendamt Essen 

Jugendberufshilfe Essen 
Kolping Akademie NRW

Städtischer Heimverbund Essen 

JobCenter Essen 

Coca Cola GmbH 
Theaterschule Essen-Süd
Akademie Campus Naturalis

V.i.A. Ruhr Bochum